Anmeldung

Schritt für Schritt ins Austauschabenteuer


Was du für deine Anmeldung und die Schritte danach wissen musst, erklären wir dir hier. Bitte lies alles sorgfältig durch. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an unsere Geschäftsstelle in Bern wenden.

Anmeldebedingungen

  • Alter zwischen 15 und 23 Jahre (je nach Programmtyp)
  • Neugierde, Offenheit, Sinn für Humor und Flexibilität
  • Notendurchschnitt von mindestens 4.0 an einer Kanti/einem Gymnasium, einer Sekundar- oder Realschule
  • für USA, Irland, UK, Korea und Frankreich: ein Sprachtest (wird von YFU Schweiz organisiert)


Bitte erkundige dich bereits vor der Anmeldung über die Bedingungen an deiner Schule für angehende AustauschschülerInnen.

Online Anmeldeformular

Die Anmeldung für unsere Austauschprogramme erfolgt online über den unten stehenden Link. Im Anmeldeformular benötigen wir Angaben zu dir, deiner Familie und deiner Schule. Und natürlich deine Programmwahl. Ausserdem musst du zwei Dokumente hochladen, um die Anmeldung abzuschicken: einen Aufsatz zum Thema „Wer bin ich?“ und eine Stellungnahme deiner Eltern. Bitte fülle das Formular vollständig aus und lade beide Dokument entweder als PDF oder Word-Dokument hoch.

Bitte beachte, dass wir für einige Länder eine begrenzte Anzahl an Plätzen haben. Somit gilt: first come, first serve.

    Aufsatz „Wer bin ich?“
    Während deinem Aufenthalt im Ausland wirst du ständig neuen Menschen begegnen und zahllose Eindrücke und Erlebnisse zu bewältigen haben. Dazu ist eine gewisse Selbstkenntnis nötig. Deshalb bitten wir dich, einen Aufsatz über dich und dein Umfeld zu schreiben. Diesen besprechen wir während des Auswahlgesprächs mit dir. Der Aufsatz sollte ca. 2 A4-Seiten lang sein. Es ist sehr wichtig, dass du darin möglichst offen alle folgenden Punkte behandelst:

    • deine Persönlichkeit,
    • deine Stärken und Schwächen,
    • deine familiäre Situation,
    • deine Beziehung zu Eltern und Geschwistern,
    • Freundschaften,
    • deine Neigungen und Abneigungen,
    • deine Gewohnheiten,
    • deine Schul- und Freizeitaktivitäten,
    • deine Motivation für ein Austauschjahr.


    Stellungnahme der Eltern

    Bitte deine Eltern um eine kurze Stellungnahme, in der sie beschreiben, warum sie deinen Austausch befürworten und wie sie dich als Person charakterisieren. (Für das Community College Programm ist diese Stellungnahme nicht erforderlich.)


    YFU WERTE, TRANSPARENZ UND PREISPOLITIK

    YFU ist eine Austauschorganisation. So wichtig es ist, jedem die Möglichkeit zu geben die Welt zu entdecken, so bereichernd ist es auch, eine*n Schüler*in bei sich aufzunehmen. Ohne Reziprozität wäre ein Austausch nicht möglich.

    Die angegebenen Preise beinhalten die Aufnahme einer*s Austauschschüler*in während des Auslandsaufenthaltes. Falls eine Familie nicht in der Lage ist, eine*n Schüler*in aufzunehmen, kann sie einen Platz bei einer anderen Familie oder Person anbieten.

    Sollte eine der obengenannten Optionen nicht möglich sein, kann in absoluten Ausnahmefällen stattdessen ein zusätzlicher Beitrag von CHF 1'200.- (Jahresaufenthalt) bzw. CHF 600.- (Semesteraufenthalt) an den YFU-Hosting-Fonds einbezahlt werden. Der Zweck dieses Fonds ist es, die Suche, die Begleitung und die Unterstützung von Gastfamilien zu erleichtern.

    Anmeldung

    Nach der Anmeldung

    Alles, was du wissen musst...

    Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Anmeldebestätigung und bald darauf die Einladung zu einem Auswahlgespräch in deiner Region. Du wirst dabei die Gelegenheit haben, ehemalige Austauschschüler/innen zu treffen und Fragen zu stellen. Nach diesem Gespräch entscheiden wir, ob wir dich in unser Programm aufnehmen. Danach senden wir dir weitere Anmeldeunterlagen.
    Deine Schule wird vor dem Auswahlgespräch um ein Empfehlungsschreiben gebeten und später über deine Aufnahme ins Programm informiert. Danach musst du nur noch am YFU Vorbereitungswochenende teilnehmen. Dieser Anlass ist obligatorisch, denn wir wollen dich umfassend auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten.