Chile

Ein Austauschaufenthalt im „längsten“ Land der Welt

Chile ist ein absolut unglaubliches Land! Schon allein aufgrund seiner ungewöhnlichen geografischen Form, die eine atemberaubende Vielfalt an Landschaften und Klimazonen bietet. Indem du nach Chile in den Austausch gehst, entscheidest du dich für’s Abenteuer! Wo wirst du hinkommen? Mitten in der Wüste? Am Meer? In den Bergen? Im Süden, wo alles grünt und blüht? Wenn der Ort auch ungewiss ist, eins ist doch sicher: Die Leute dort werden dich mit offenen Armen begrüssen! Die Chileninnen und Chilenen sind sehr warm, neugierig und offen, sie werden begeistert sein, sich mit dir zu unterhalten und dir ihre Kultur und Sprache näherzubringen. Man kann sie wirklich nur gern haben! Und die Natur in diesem Land ist so vielfältig, und man findet die unvorstellbarsten Landschaften, vereint in einem einzigen Land!

Die Programme in der Übersicht

Familienleben in chile
Die Familie spielt eine wichtige Rolle im Leben der Chilen*innen. Häufig sind sie eine sehr enge Gemeinschaft und lieben es, gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen.

Schulalltag in Chile
Die Schule ist ein Ort des Teilens! Die Beziehung zu den Lehrpersonen ist völlig anders als das, was wir von hier in der Schweiz kennen. Lehrpersonen und Schüler*innen sind sich relativ nahe, und es ist z.B. ganz normal, sich von seinem Alltag zu erzählen. Deine Mitschüler*innen werden dich mit Freude aufnehmen und du wirst sogleich ihre Grosszügigkeit kennenlernen – so kommt es für sie z.B. gar nicht in Frage, ihr Picknick nicht mit dir zu teilen!

Spezialprogramme
In Chile bieten wir dir zudem Spezialprogramme an.

5 dinge, DIE MAN IN CHILE unbedingt Entdecken ODER PROBIEREN sollte:

  1. Der Nationalfeiertag von Chile ist ein sehr wichtiger Moment für die Chilen*innen. Sie haben dafür eine Woche Ferien, um ihn feiern zu können, und das sind wirklich wundervolle Momente! Am 18. September gehen sie auf den Strassen spazieren und tragen dabei ihre cuenca-Trachten (das ist der nationale Volkstanz in Chile). Am Abend tanzen die Leute dann überall. Du findest ohne Probleme jemanden, der dir die Schritte beibringt, damit du mitmachen kannst. Das ist eine Woche von Festlichkeiten, die du nie wieder vergessen wirst!
  2. Die Märkte – gemeinhin bekannt als „las ferias“. Überall nur Stände voller explodierender Farben, Pullover aus Alpaca-Wolle (von den Chilenischen Lamas) und kunsthandwerklichem Schmuck! Häufig ziehen diese Märkte von Ort zu Ort und sorgen so für freudige Lebhaftigkeit.
  3. Geburtstage sind Anlässe zu grossen Festlichkeiten in Chile. Natürlich feiert jeder seinen Geburtstag auf seine eigenen Art und Weise, aber vergessen wird er sicherlich nicht!
  4. Der pastel de Choclo ist eine typische chilenische Speise, die aus Mais und Fleisch zubereitet wird. Das ist ein echter Leckerbissen, vor allem weil er traditionell Daheim gemacht wird.
  5. Die so unterschiedlichen Landschaften sind ein echtes Wunder, das du erlebt haben musst. Alle Gegensätze sind vereint: Wüste und überbordende Vegetation, Meer und Gebirge, grosse Städte und winzige Inseln.

Weitere Informationen über Chile findest du hier

    YFU WERTE, TRANSPARENZ UND PREISPOLITIK

    YFU ist eine Austauschorganisation. So wichtig es ist, jedem die Möglichkeit zu geben die Welt zu entdecken, so bereichernd ist es auch, eine*n Schüler*in bei sich aufzunehmen. Ohne Reziprozität wäre ein Austausch nicht möglich.

    Die angegebenen Preise beinhalten die Aufnahme einer*s Austauschschüler*in während des Auslandsaufenthaltes. Falls eine Familie nicht in der Lage ist, eine*n Schüler*in aufzunehmen, kann sie einen Platz bei einer anderen Familie oder Person anbieten. Sollte auch dies nicht möglich sein, wird ein zusätzlicher Beitrag von CHF 1'200.- (Jahresaufenthalt) bzw. CHF 600.- (Semesteraufenthalt) an den YFU-Hosting-Fonds verlangt. Der Zweck dieses Fonds ist es, die Suche, die Begleitung und die Unterstützung von Gastfamilien zu erleichtern.