Musik

Musik

Ein Austauschabenteuer im Takt deiner Leidenschaft.

Verbringst du deine Freizeit am liebsten mit Musik und überlegst vielleicht einmal die Musik zu deinem Beruf zu machen? Schlummert in dir eine Dirigentin oder ein Konzertpianist? Dann kannst du in einem unserer Musikprogramme deiner Leidenschaft frönen und dein Talent fördern! Belgien, Dänemark, Estland, Italien, Lettland, Schweden, Tschechien und Ungarn sowie Chile stehen dir dafür als Gastländer zur Auswahl. In allen Musikprogrammen besuchst du den regulären Schulunterricht – allerdings mit einem Schwerpunkt auf der musischen Ausbildung (25-50% des Unterrichts).

Als Teilnehmer/in im Musikprogramm kannst du dich so gezielt musikalisch weiterentwickeln. Die musische Ausbildung findet sowohl in der Praxis (Instrumentalunterricht, Orchester, Stimmbildung, Chor, Auftritte, Interpretation etc.) als auch in der Theorie (Musikgeschichte, Tonlehre, Komposition etc.) statt. Gerade in den Ländern Mitteleuropas sind Musik-Schulen berühmt für ihre lange Tradition und ihre Professionalität. Natürlich machst du auch alle anderen Austauscherfahrungen und lernst dein Gastland mit seinem musischen Flair von innen heraus kennen!

Die Programme in der Übersicht

Wie in den klassischen Austauschprogrammen lebst du während deines Austauschaufenthalts in einer Gastfamilie. Einzig in unserem Musikprogramm in Dänemark wohnst du während der Woche in einem Musikinternat. An den Wochenenden und während den Schulferien wohnst du aber auch dort bei einer Gastfamilie.

Anforderungen
Für die allermeisten Programme ist vorgängige Erfahrung in mindestens einem Instrument respektive Gesang und Musikkenntnisse nötig. Du solltest auch ein ausgeprägtes Interesse und eine hohe Motivation für Musik und dein Instrument mitbringen. In Chile gibt es ausserdem einen Einstufungstest zu Beginn des Programms.
Bewerbung
Neben der regulären online Bewerbung musst du für gewisse Programme zusätzlich ein Portfolio mit Demo-Aufnahme (Estland, Ungarn, Italien) oder ein Empfehlungsschreiben deiner Lehrperson für Musik (Tschechien) beilegen.

Gerne geben wir dir über die spezifischen Anforderungen Auskunft. Lass dich von uns näher beraten! Fülle untenstehende Beratungsanfrage aus oder rufe uns unter 031 305 30 60 an.

Teile